BMW Sport

Forum dyskusyjne fanów marki BMW

Teraz jest 5 maja 2025, 00:07

Wszystkie czasy w strefie UTC + 1


Regulamin działu


Drogi forumowiczu, przed założeniem nowego tematu proszę o skorzystanie z opcji szukaj.
Jeśli to nie przyniesie efektu i nie uzyskasz odpowiedzi na twoje pytanie, odśwież istniejący podobny temat a jeżeli takiego nie ma, możesz założyć nowy temat. Proszę jednak o poprawne tytułowanie tematów,posty o tytułach "Pomocy " będą poprawiane bądź usuwane.



Proszę również o poprawne tytułowanie tematów:
[Exx] Tytuł tematu


Tematy źle nazwane, będą usuwane, bez komentarza ani informacji


Tematy związane z ze starszymi modelami BMW takimi jak E36, E34, E32, E12 etc. prosimy zakładać w dziale Young & Oldtimery



Utwórz nowy temat Odpowiedz w temacie  [ Posty: 4 ] 
Autor Wiadomość
 Tytuł: [Exx] ktos przetlumaczy mi to???
PostNapisane: 11 września 2008, 19:56 
Offline
Pierwsze kroki

Posty: 80
Lokalizacja: orzysz
1: 0,75 BL Gererator D+

2: 0,5 BLWS Ölniveauschalter, statisch

3: 0,5 WSSW DME Pin 32 Verbrauchsignal

4: 0,75 BRVI Fernthermometer (E30 Geber)

5: 0,75 BRGR Öldruckschalter, dynamisch

6: 1,5 GNWS Lamdasonde

7: 2,5 GR ZĂźndspule, DME Pin 27, Power Input.

8: 0,5 SWVI DME Pin 38 (ASC) (nicht benĂśtigt)

9: 0,5 SW DME Pin 8 Motodrehzahl Ausgang

10: 0,5 BLGE Ölniveauschalter, dynamisch

11: 0,75 WSGR Diagnosestecker, SI

12: 0,75 GR DME Pin 15 (nicht benĂśtigt)

13: 1,5 GNVI Relais 1 Kraftstoffpumpe

14: 0,5 SWWS DME Pin 29 Geschw. Signal

15: 0,5 BRSW DME Pin 42

16: 0,75 WSSW Diagnosestecker

17: 0,75 WSVI

18: 2,5 SWGE Anlasser

19: 0,5 GNBL DME Pin 39 PGSP

20: 0,75 BRGE FTM (BC?)


E30 320iC 90er Belegung fahrzeugseitig


1: 0,5 BL Lichtmaschine

2: 0,5 BLSW Ölniveauschalter, statisch



4: 0,75 BRVI Fernthermometer

5: 0,75 BRSW Öldruckschalter, dynamisch

6: 1,5 BRGE ZĂźndplus gesichert

7: 2,5 GR ZĂźndplus ungesichert

8: 0,5 GEWS ?

9: 0,5 SW Motordrehzahl, Kombiinstr.Pin 10, CC

10: 0,5 VIGE Ölniveau dynamisch

11: WSBL Service Intervall Anzeige



13: 1,5 VIRT Kraftstoffpumpe



15: 0,75 SW/GR abtrennen und auf Masse
legen, (Entlastungsrelais)

16: 0,5 WSSW Verbrauchssignal


18: 2,5 SWGE Anlasser


PIN 15 am Motorstecker fahrzeugseitig ist vom Stecker abzuklemmen und gegen Masse zu legen. Ansonsten gehen diverse Verbraucher nicht. Verbrauchsignal PIN 3 Motorseitig auf PIN 16 umlĂśten.
Ähnlich oder gleich wie der beschriebene sind die Motorstecker folgender Fahrzeuge beschaltet:
E34: 530i 535i M5 3,6
E32: 730i 735i


Góra
 Zobacz profil Wyślij e-mail  
 
 Tytuł:
PostNapisane: 11 września 2008, 19:58 
Offline
Pierwsze kroki

Posty: 80
Lokalizacja: orzysz
Ist das Basisfahrzeug ehemals ein 320i oder 325i gewesen und soll der neuere M30 (211PS) verbaut werden, dann empfiehlt es sich den Motorkabelbaum des kleinen Sechszylinders an den größeren Motor zu bauen. Es ergeben sich daraus folgende Vorteile:

Motorstecker braucht nicht umkonfektioniert werden (Fehlerquelle)
Kabellänge zum Steuergerät ausreichend (Problem beim E34/E32 Motorkabelbaum)
DME Relais und andere sitzen optimal am im E30 vorgesehenen Platz unter der Abdeckung
Die nötigen Änderungen am M20 Motorkabelbaum zur Adaption an den M30 halten sich in Grenzen:
Zuleitung zum LMM verlängern (Ummantelung aufschneiden, Kabel zurßckziehen)
Zu beachten ist, dass der zur M30 Motronicversion passende E30 Motorkabelbaum verbaut wird. Das ist aber nicht weiter schwierig, alle 320i/325i ab 87 mit serienmäßigem Katalysator haben die Motronic 1.1 bzw. 1.3, damit passt dessen Motorkabelbaum für den 211PS Motor aus dem E32/E34 (Steuergerätendnummer 150 und 179).
Wird ein Vierzylinder E30 auf 335i umgebaut macht es Sinn einen E30 Sechszylinderkabelbaum aus den gleichen Baujahr zu suchen.

M30 Motorkabelbaum anpassen
Natürlich kann auch der M30 Motorkabelbaum am Motorverbleiben und für den Einbau im E30 angepast werden. Der Kabelbaum ist über den Motorstecker mit dem Fahrzeug verbunden. Hier sind einige Anpassungen vorzunehmen. Weiterhin haben E24/E23 die Batterie vorn links im Motorraum, das dicke Kabel zum Anlasser ist daher zu verlängern. Die Kabelbaumabdeckung des M3 E30 für die Spritzwand läßt sich problemlos nachrüsten und sorgt für eine vernünftige Optik im Motorraum.
Halterung, BMW Teilenummer 51 71 1 380 390
Abdeckung, BMW Teilenummer 51 71 1 380 391
Pluspolverbinder passend fĂźr Relaishalterung 1 710 719 291

Die Einzelteile des Motorsteckers kann man einzeln kaufen, die Belegung sollte am besten motorseitig angepaßt werden. Der vorhandene Stecker wird abgeschnitten und die Pins an die Kabel konfektioniert. Eine Wasserpumpenzange reicht dafür aus.
Für eines ersten Test reicht es die Pins in den fahrzeugseitigen Stecker zu stecken. (Bild 3) Falls dann noch Änderungen nötig sind, muss nicht der ganze Stecker zerlegt werden.



Nachfolgend ein paar Motorsteckerbelegungen. Zu beachten ist, dass BMW je nach Baujahr die Belegung und die Kabelfarben änderte. In jedem Fall kann die Darstellung dazu dienen die Funktion der meisten Kabelfarben zu erkennen. Der Rest muß dann logisch geschlussfolgert oder nachgemessen werden.


Góra
 Zobacz profil Wyślij e-mail  
 
 Tytuł:
PostNapisane: 11 września 2008, 20:26 
Offline
Zacna persona forum
Avatar użytkownika

Wiek: 40
Posty: 1868
Lokalizacja: Otwock
Moje BMW: Wierne
Kod silnika: M52B28
skorzystaj z tego. nie bedzie to moze dokładne tłumaczenie ale wiele ci ułatwi
http://translate.google.com/translate_t?hl=pl#

_________________
[you] zobacz moje E36 coupe na syndykacie lub na 3er lub na sporcie
Obrazek


Góra
 Zobacz profil Wyślij e-mail  
 
 Tytuł:
PostNapisane: 12 września 2008, 00:21 
Offline
Administrator
Avatar użytkownika

Wiek: 42
Posty: 14133
Lokalizacja: Cieśnina złych przeżyć
Moje BMW: E60
Kod silnika: M57N
Garaż: Na przylądku, w portowej tawernie.
udziela sie tu bardzo wygadany tłumacz jezyka niemieckiego, poczekajmy na niego :ok:

http://www.bmw-sport.pl/viewtopic.php?t=30097

_________________
Obrazek
Najpiękniejsza na świecie jest Olabmw w mojej becie


Góra
 Zobacz profil Wyślij e-mail  
 
Wyświetl posty nie starsze niż:  Sortuj wg  
Utwórz nowy temat Odpowiedz w temacie  [ Posty: 4 ] 


Wszystkie czasy w strefie UTC + 1


Kto przegląda forum

Użytkownicy przeglądający ten dział: Brak zalogowanych użytkowników i 31 gości


Nie możesz rozpoczynać nowych tematów
Nie możesz odpowiadać w tematach
Nie możesz edytować swoich postów
Nie możesz usuwać swoich postów
Nie możesz dodawać załączników

Skocz do:  
Powered by phpBB © phpBB Group
Przyjazne użytkownikom polskie wsparcie phpBB3 - phpBB3.PL